Aktion 100 Jahre Junkers F 13

Nach dem ersten Weltkrieg begannen Ingenieure und Techniker unter Leitung von Hugo Junkers und Otto Reuters mit der Konstruktion und dem Bau eines neuartigen Passagierflugzeuges. Das Flugzeug wurde ausschließlich für den zivilen Einsatz entwickelt. Der Erstflug fand am 25.06.1919 statt. Einige Rekordflüge folgten.

Eine ganze Reihe von Funkamateuren möchten mit der Aktion an die ingenieurtechnische Leistung erinnern. Dazu gehören Mitglieder der Flieger-Funk-Runde e.V. , Mitglieder der OV’s Dessau, ZAB Dessau und viele andere YL’s und OM’s.
6 Sonderstationen mit dem Präfix DF13 symbolisieren das ehemalige Dessauer Junkerswerk und die 5 Orte, an denen sich noch originale Junkers F 13 befinden.

Das Sondercall DF13BUD wurde von mir bei der BNetzA beantragt und der Funkbetrieb damit organisiert.