100JULU – Die Geschichte

Ansprache Prof. Junkers bei der Einweihung der F 13 als Fliegende Messe für die Balatum-Werke Neuss

Unsere Ziele sind höher gesteckt,

nämlich das Flugzeug zu benutzen,

um die Menschen und Nationen

einander näher zu bringen.

Hugo Junkers (1859 – 1935)

Im Jahr 1921 wurden in den Werken des Luftfahrtpioniers Hugo Junkers u.a. die Abteilungen Luftverkehr und Luftbild gegründet. Sie waren die Voraussetzungen für Forschung, Entwicklung und Produktion von Flugzeugen für militärische und zivile Einsatzzwecke. Die wenig später, im Jahr 1924, gegründete Junkers Luftverkehrs AG war damals die bedeutendste Fluggesellschaft der Welt. Um 1925 wurden 40 % des Weltluftverkehrsnetzes von Junkers-Flugzeugen beflogen. Im gleichen Jahr gründete Junkers die Junkers Flugzeugführerschule.
Allerdings war das Flugverkehrsgeschäft wegen der wenigen Passagierplätze (vier Passagiere in einem Flugzeug des Typs F 13) unwirtschaftlich, weshalb die Junkers Luftverkehr AG immer abhängiger von staatlichen Subventionen wurde. Nach einem missglückten Russland-Geschäft verlangte das Deutsche Reich gegen die Übernahme der Schulden die Abtretung der Aktien der Junkers Luftverkehr AG. Junkers musste dieser Forderung nachkommen, und so wurde die Junkers Luftverkehr AG im Januar 1926 mit der Fluggesellschaft Deutscher Aero Lloyd zur Deutschen Luft Hansa zusammengeschlossen.

Weitere Fakten und Geschichten zu dem Thema sind zu finden im Buch „Als das Auto fliegen lernte“ von Angelika Hofmann. Leseprobe