100JULU – Das Diplom

Diplom „100 Jahre Junkers Luftverkehr“
Die Wurzeln der Deutschen Lufthansa

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Junkers Luftverkehrs geben die Ortsverbände H15 Hildesheim, S05 Dresden Nord, S44 Mittweida, W18 Dessau, W22 ZAB Dessau und Y43 Elbe-Elster des DARC e.V.  gemeinsam mit der Flieger-Funk-Runde e.V. (FFR) dieses Diplom heraus.

Anfang der 20iger Jahre begannen erste kleine Fluggesellschaften einen regelmäßigen Luftverkehr einzurichten. Um wirtschaftlicher arbeiten zu können schlossen sich bis zu 16 Gesellschaften aus 9 Ländern unter dem Dach des Junkers Luftverkehr zusammen. Nach 5 Jahren war die Gesellschaft immer noch auf staatliche Subventionen angewiesen. Deshalb wurde 1926 die Fusion des Junkers Luftverkehrs mit dem Deutscher Aero Lloyd verfügt. Bei der Eröffnungsfeier im Dresdner Rathaus anlässlich der Aufnahme des Flugverkehrs Dresden–München wurde der Name Luft Hansa für diese neue Gesellschaft kreiert.

Diplombedingungen

Das Diplom kann von allen lizenzierten Funkamateuren und SWL´s erworben werden. Für die Beantragung des Diploms müssen mindestens 5 QSO’s für das Grunddiplom getätigt werden. Jede Station kann pro Band und Betriebsart (Phone, CW, Digital) einmal gewertet werden. Es zählen Verbindungen zwischen dem 01.03.2021 und 31.05.2021 mit folgenden Stationen:

DQ1ØØJL – Sonderstation betrieben vom OV ZAB Dessau – W22
DR1ØØJL
– Sonderstation betrieben vom OV Dessau – W18
DAØFFR – Klubstation der Flieger-Funk-Runde e.V. – S44
DBØFFR – Klubstation der Flieger-Funk-Runde e.V. – Y04
DFØFFR – Klubstation der Flieger-Funk-Runde e.V. – S05
DKØFFR – Klubstation der Flieger-Funk-Runde e.V. – H15

Das Diplom wird in 3 Klassen herausgegeben. Notwendig sind für:

Economy Class – MIX Mode – 5 QSO’s
Business Class – MIX Mode – 10 QSO’s
First Class – MIX Mode – 20 QSO’s

Zur Förderung der Betriebsart Telegrafie wird das Diplom zusätzlich für QSO’s in CW herausgegeben.

Economy Class – CW Mode – 5 QSO’s
Business Class – CW Mode – 10 QSO’s
First Class – CW Mode – 20 QSO’s

Das Diplom ist kostenfrei. Es kann nur online auf der Webseite https://www.100julu.de beantragt werden. Anschließend ist der Download als JPG-Datei möglich.
Der späteste Termin des Antragseinganges ist der 31.12.2021.

 

Das Diplom kann auch von SWL’s in den 3 Klassen (MIX oder CW Mode) erworben werden. Dazu sind 5, 10 oder 20 gehörte QSO’s notwendig.

Anmerkung: Wir betrachten das Abschreiben von QSO’s aus dem DX-Cluster (mit der meldenden Station als Gegenstation) als unsportlich. Deshalb werden die SWL-Anträge gegen ein DX-Cluster abgeglichen. Sollten die notierten Gegenstationen identisch mit dem DX-Cluster sein, behalten wir uns das Recht vor diese QSO’s aus dem Antrag zu streichen.

Die Aktion ist beendet, es können keine Diplome mehr beantragt werden.

Anzahl der ausgegebenen Diplome

MIX CW
      ECONOMY CLASS      713      435
      BUSINESS CLASS      414      252
      FIRST CLASS      202      83